Tuesday, January 1, 2008

Gerald Asamoah



Gerald Asamoah


Gerald Asamoah

Gerald Asamoah in June 2005
Personal information
Full name Gerald Asamoah
Date of birth October 3, 1978 (1978-10-03) (age 29)
Place of birth Mampong, Ghana
Height 1.80 m (5 ft 11 in)
Playing position Striker/Midfielder
Club information
Current club FC Schalke 04
Senior clubs1
Years Club App (Gls)*
1994-1999
1999- Hannover 96
FC Schalke 04 21 (4)
227 (37)
National team2
2001- Germany 43 (6)
1 Senior club appearances and goals
counted for the domestic league only and
correct as of 15 December 2007.
2 National team caps and goals correct
as of 6 September 2006.
* Appearances (Goals)

Gerald Asamoah (born October 3, 1978 in Mampong, Ghana) is a Ghanaian-German football player.

Born in Ghana, Asamoah and his family emigrated to Germany in 1990. He played for Hannover 96 before moving to FC Schalke 04 in 1999. He made his debut for Germany in 2001 against Slovakia, the first black player to ever play for the side (however, with Erwin Kostedde and Jimmy Hartwig, there were two previous German internationals who had one black and one white parent). He scored on his debut, and went on to play in the 2002 FIFA World Cup.

Asamoah suffers from a heart condition, hypertrophic obstructive cardiomyopathy (HOCM). In his case, the flesh lobe that separates the right and left heart chambers is extremely thick, which can cause an arrhythmic heartbeat.





Gerald Asamoah

Spielerinformationen
Voller Name Gerald Asamoah
Geburtstag 3. Oktober 1978
Geburtsort Mampong, Ghana
Position Sturm
Vereinsinformationen
Verein FC Schalke 04
Trikotnummer 14
Vereine in der Jugend
1990-1994
1994-1998 BV Werder Hannover
Hannover 96
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Spiele (Tore)
1998-1999
1999- Hannover 96
FC Schalke 04 21 (4)
228 (38)
Nationalmannschaft2
2001- Deutschland 43 (6)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 15. Dezember 2007
2Stand: 1. Juni 2007


Gerald Asamoah (* 3. Oktober 1978 in Mampong, Ghana) ist ein deutscher Fußballspieler. Seit 1999 spielt Asamoah für den FC Schalke 04.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Leben und Karriere
2 Sonstiges
3 Erfolge
4 Fußnoten
5 Siehe auch
6 Weblink
im Juni 2005


Leben und Karriere [Bearbeiten]Asamoah lebt seit seinem zwölften Lebensjahr in Deutschland, besuchte dieselbe Schulklasse wie sein damaliger und heutiger Vereinskollege Fabian Ernst und begann seine Laufbahn als Fußballer 1990 bei BV Werder Hannover.

1994 schloss er sich der Profimannschaft von Hannover 96 an; fünf Jahre später, 1999, wechselte er zum FC Schalke 04, mit dem er 2001 und 2002 zweimal den DFB-Pokal gewann.



im März 2007Nach seiner Einbürgerung 2001 wurde Gerald Asamoah als erster gebürtiger Afrikaner in eine DFB-Auswahl berufen. Gleich in seinem ersten Spiel für die deutsche Fußballnationalmannschaft gelang ihm am 29. Mai 2001 in einem Freundschaftsspiel gegen die Slowakei ein Treffer. Bei der Fußballweltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea wurde er unter anderem im Finale eingesetzt. 2006 stand er ebenfalls im deutschen WM-Aufgebot und wirkte im Vorrundenspiel gegen Ecuador mit.

Vor einigen Jahren diagnostizierten Ärzte als Ursache für Asamoahs Herz- und Kreislaufprobleme eine Verdickung der Herzscheidewand, was seine Fußballkarriere stark gefährdete und beinahe das Karriere-Aus bedeutete. Seine Ärzte rieten ihm dazu, seine Laufbahn zu beenden, jedoch konnte ihm ein US-amerikanischer Herzspezialist helfen, wodurch er seine Fußballkarriere fortsetzen konnte. Das verbleibende Restrisiko von einem Prozent trägt der Spieler selbst. Dem Verein wurde die Auflage gemacht, einen Defibrillator stets am Spielfeldrand bereit zu halten[1].

Anfang der Saison 2005/2006 warf ihn eine Knieverletzung stark zurück, jedoch konnte er sich wieder in die Schalker Stamm-Elf zurückkämpfen. Am 28. September 2006 brach sich Asamoah im UEFA-Pokalspiel des FC Schalke 04 beim AS Nancy nach einem schweren Foul das linke Schien- und Wadenbein. Nach sechs Monaten feierte Asamoah beim Spiel gegen den VfB Stuttgart am 17. März 2007 sein Comeback, als er in der 76. Minute eingewechselt wurde.

Gerald Asamoah sitzt zusammen mit Mathias Hain und Sebastian Kehl als Vertreter der Bundesliga im Spielerrat der Vereinigung der Vertragsfußballspieler (VdV).

Asamoah ist verheiratet und seit dem 26. Februar 2007 Vater von Zwillingen. Er wohnt mit seiner Familie in Marl.


Sonstiges [Bearbeiten]Der bekennende und gläubige Katholik setzt sich für die Gewinnung junger Menschen für Jesus ein, z. B. als Vorbild in der „Fußball-Bibel“. Er wirkte 2005 in der Medienkampagne Du bist Deutschland mit. Asamoah unterstützt darüber hinaus das Hilfswerk Ora International.

Beim Bundesligaspiel zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 kam es am 18. August 2007 laut Urteil des DFB zu einer „herabwürdigenden und verunglimpfenden Äußerung“ durch den Dortmunder Torwart Roman Weidenfeller gegenüber Asamoah. Hierbei soll er Asamoah als „schwarzes Schwein“ bezeichnet haben[2]. Auf Grund dieser Beleidigung wurde Weidenfeller zu einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro verurteilt und für drei Spiele in Folge gesperrt. Nach der Urteilsverkündung des DFB gegenüber Weidenfeller äußerte sich Asamoah in einem Fernsehinterview mit den folgenden Worten: „Ich weiß, was er zu mir auf dem Platz gesagt hat, und dabei bleibe ich auch. Damit hat sich die Sache für mich erledigt. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass er gesperrt wird. Er hat sich dafür entschuldigt und für mich war das Ding zu Ende. Natürlich darf einem als Profi und Vorbild für die Jugend so eine Beleidigung nicht aus dem Mund kommen, und deswegen hat er sich auch auf dem Platz noch bei mir entschuldigt. Vielleicht ist es so, dass andere Spieler jetzt daraus lernen können.“ Zuvor hatte Weidenfeller seine Aussagen auf dem Spielfeld bestritten.

Gerald Asamoah Detailed Biography

Gerald Asamoah (born October 3, 1978 in Mampong) is a Ghanaian-German football player.

Born in Ghana, Asamoah emigrated to Germany in 1990. He played for Hannover 96 before moving to FC Schalke 04 in 1999. He made his debut for Germany in 2001, the first black player to ever play for the side (however, with Erwin Kostedde and Jimmy Hartwig, there were prior two German internationals who had one black and one white parent). He scored on his debut, and went on to play in the 2002 World Cup.

Asamoah suffers from a heart condition. In his case, the flesh lobe that separates the right and left heart chambers is extremely thick, which causes an arrhythmic heart beat. Whenever he participates in sports, he wears a defibrillator.

Asamoah: "Man muss im Leben einen Traum haben"
Von allen Profis im aktuellen Kader ist er am längsten beim FC Schalke 04 dabei. Gerald Asamoah kam aus seiner deutschen Heimatstadt Hannover 1999 zu Schalke und war vom ersten Spiel an einer der Leistungsträger.



Heute ist der gebürtige Ghanaer 29 Jahre alt, war bei zwei Weltmeisterschaften für Deutschland dabei und zählt zu den absoluten Topspielern bei den "Königsblauen". Was den deutschen Afrikaner ausmacht und wovon er insgeheim träumt, das verrät er bei bundesliga.de.

Beliebt bei den Fans

Gerald Asamoah ist ein positiv denkender Mensch und Publikumsliebling bei den "Knappen". 37 Tore schoss er bisher in der Bundesliga und auch in dieser Saison war er schon drei Mal erfolgreich. "Asa", wie er von Fans und Mitspielern gleichermaßen gerufen wird, ist Kult auf Schalke.

Dessen ist er sich bewusst und er weiß auch, warum solche Spieler wie er bei den Fans so beliebt sind. "Bei mir wissen die Fans, dass ich für den Verein lebe und alles für den Verein tue. Vom ersten Tag an habe ich alles für den Verein gegeben und deswegen spüre ich auch diese Anerkennung, die mir die Fans entgegen bringen", ist sich der Asamoah sicher.

Slomka und Thon sind Asamoah-Fans

Seit über acht Jahren trägt und lebt der stets gutgelaunte Gerald Asamoah "Königsblau". Sein Trainer Mirko Slomka weiß ganz genau, was er an ihm hat: "Ich glaube, dass 'Asa' jemand ist, der sich wirklich zu 100 Prozent mit diesem Club und mit diesen Fans identifiziert hat. Er ist einer, der sich hier richtig bewegt, er ist offen zu den Fans, immer für ein Lächeln gut. Er steht für Fotos und Autogramme zur Verfügung. Auf dem Platz lebt er dieses Kämpferische vor und die Mannschaft mitreißt."

Und auch ehemalige Mitspieler wie Weltmeister Olaf Thon, der mit Asamoah auf Schalke drei Jahre zusammenspielte, hat nur gute Erinnerungen. Er verrät aber auch bisher Unbekanntes von Gerald Asamoah. "Wenn ich mal an einem Mitspieler nicht vorbei kam, dann war es Gerald Asamoah. Obwohl er ja ein Stürmer ist, war es unmöglich ihn zu umspielen. Im Zweikampf eins gegen eins ist er wirklich stark", erinnert sich Thon an "Asa".

Großer Traum

Und genau diese Stärke von Asamoah macht ihn für den FC Schalke 04 so wichtig. Aber nicht nur bei den "Königsbaluen" der Stürmer eine wichtige Rolle annehmen, sondern auch in der deutschen Nationalmannschaft.

Aber zunächst einmal soll sich "Asa" sehnlichster Wunsch erfüllen, am besten noch in der laufenden Saison. So sagt der Schalker auf die Frage nach seinem großen Traum:
"Man muss im Leben ein Ziel haben, man muss einen Traum haben. Mein Traum ist einfach mit Schalke mal Meister zu werden". Ob sich dieser Wunsch erfüllt, wird man am 34. Spieltag sehen…

No comments: